Regelwerk Digi-Thal Masters Saison 8

§1 Teilnahmeberechtigung

An den Digi-Thal Masters dürfen Fahrer die eine Playstation 4 und Gran Turismo Sports besitzen, sowie eine PS-Plus Mitgliedschat besitzen, teilnehmen. Sowie die Regeln durchgelesen und akzeptiert haben.

§2 Ligastruktur

Aktuell ist die DTM in 4 Ligen aufgeteilt. Von Liga 1-4 gibt es ein Auf-/Abstiegssystem. Die ersten bzw. letzten 3 steigen Auf oder Ab.

Liga 4 – Bambi League

Liga 3 – Rookie League

Liga 2 – Amateur-Serie

Liga 1 – Masters

§3 Rennen

Die DTM besteht aus 10 Renntagen mit jeweils 2 Rennen (Läufe) pro Renntag. Die Rennen finden wöchentlich statt. Alle Rennen werden Live-Übertragen.

Liga 4 Sonntag 19.00 Uhr

Liga 3 Sonntag 20.30 Uhr

Liga 2 Montag 19.30 Uhr

Liga 1 Montag 21.00 Uhr

§4 Punktesystem

Man kann in beiden Läufe volle Punktzahl holen.

01. Platz 20 Punkte

02. Platz 16 Punkte

03. Platz 14 Punkte

04. Platz 12 Punkte

05. Platz 10 Punkte

06. Platz 9 Punkte

07. Platz 8 Punkte

08. Platz 7 Punkte

09. Platz 6 Punkte

10. Platz 5 Punkte

11. Platz 4 Punkte

12. Platz 3 Punkte

13. Platz 2 Punkte

14. Platz 1 Punkt


Die Rennen werden vollgewertet, wenn ein Rennabbruch erst nach 75% der gesamt Rundenzahl erfolgt. Wobei dort die Runde gewertet wird, die der Führende zuletzt beendet hat. Bei unter 75% entscheidet die Rennleitung wie das Rennen gewertet wird.

Sollte bei den Punkten zwischen zwei oder mehreren Fahrern Gleichheit herrschen, dann entscheidet das jeweils beste Einzelresultat. Ein Sieg sticht also einen zweiten Platz aus, ein zweiter Platz einen dritten, ein dritter einen vierten und so weiter. Sollte auch dies zu einem Gleichstand führen, wird von allen Läufen die Gesamtzeit ermittelt und ausgewertet. Sollten diese wiederum auch gleich sein gibt es ein Entscheidungsrennen.

Für den Konstrukteurs-Masters werden die Punkte aller Fahrer eines Teams addiert. Bei Punktegleichheit gelten die gleichen Kriterien wie in den Master.

Wer disqualifiziert wird oder ausfällt bekommt keine Punkte, sollte man im Rennen disconnecten (egal welchen Grund) wird er als letzter gewertet und bekommt keine Punkte!

Nach der Zielankunft wird es keine Positionsverschiebung geben, es sei denn ein Fahrer wird von der Ligaleitung strafversetzt, bekommt eine Zeitstrafe oder wird Disqualifiziert.

§5 An- / Abmeldung

Wir erwarten von jedem Fahrer, dass er sich für das jeweilige Rennen abmeldet!

Alle Termine findet ihr im Rennkalender. Sollte jemand zu einem Rennen nicht können gibt es keine Punkte.

Sollte man sich nicht zu einem Rennen abmelden, wird man automatisch aus der Liga entfernt und für eine Saison gesperrt.

§6 Nachrücken

Das Nachrücken ist jederzeit gestattet für neue Fahrer. Alle anderen Ligen können nur Auf- oder Absteigen bzw. nach der Saison nachrücken.

§7 Host

Für jede Liga gibt es einen Host, der die Lobby erstellt. Der Host für die jeweiligen Ligen wird vor der Saison bekannt gegeben und geaddet. Die Lobbys werden ca. 15 min vor Start geöffnet. Der Host ist für den Ablauf des Rennens verantwortlich. Seinen Weisungen ist Folge zu leisten.

§8 Rennablauf

Vor dem 1. Lauf, des ersten Rennen der Saison, gibt es eine 10 Minütige Qualifikation. Der 1. Lauf (vom ersten Rennen)wird dann nach dieser Qualifikation gestartet. Alle andere 1. Läufe werden in umgekehrter Startreihenfolge zur Tabelle gestartet. Der 2. Lauf startet in umgekehrter Reihenfolge, basierend auf dem Rennergebnis des 1. Lauf. Der Beginn des jeweiligen Rennen ist im Kalender einsehbar. Die Startzeiten stehen ebenfalls in §3 Rennen.

§8.1 Rennwertung

Die Rennen werden wie in §4 Punktesystem gewertet. Sollte es durch Update zu unspielbaren Rennen kommen werde die Renntage nicht gefahren. Es wird versucht sie zu verschieben, wenn es möglich ist. Ansonsten fallen diese Rennen aus.

§9 Verhalten am Rennabend

Es wird von der Ligaleitung die Lobby erstellt sie ist Weisungsbefugt und Ihnen ist Folge zu leisten.

Allgemeines

In allen Sessions ist darauf zu achten das kein Fahrer den anderen behindert, des Weiteren sind die Fahrzeuge die zugewiesen wurden zu fahren (eure gewählten). Bitte vermeidet Kamikatzeaktionen.

Reifenwahl

Jeder darf seine Reifen freiwählen ( Weich / Mittel)

Übergang vom 1. Zum 2. Lauf kurze Pause

Rennen

Ein Rennen geht über mehrere Runden und das mit mehreren Fahrern, ein Rennen wird nicht in der ersten Runde/Kurve gewonnen! Also Fahrt mit genügend Rücksicht, Vernunft und achtet auf einander. Bremst vielleicht anfangs ein wenig früher bis das gesamte Feld sich geordnet hat. Weiter hinten platzierte Fahrer sollten früher bremsen um einen Startcrash so gut es geht zu verhindern. Bei Unfällen oder Drehern schmeißt nicht gleich hin und verlasst nicht die Lobby, denn auch andere können sich drehen und ihr der Nutznießer sein. Achtet bitte bei Zweikämpfen auf euren Kontrahenten, da euer Sichtfeld sehr eingeschränkt ist. Das gilt besonders für den der vorne fährt. Somit muss der dahinter fahrende, für seinen Vordermann mitdenken, da dieser oft nicht alles sehen kann und beim anbremsen gleichzeitig den Rückspiegel im Blick haben muss. Vorzeitige Bremsaktionen werden dadurch keine Seltenheit sein. Unüberlegte Überholmanöver, an Stellen an denen man eigentlich nicht überholen kann, führen fast immer zu Drehern und meist bei dem der überholen möchte. Man sollte aber auch irgendwann eingestehen, dass der Gegner evtl. schneller ist. Deshalb spart euch übermütige Kamikazeaktionen.

Bitte denkt daran, dass der Spaß im Vordergrund stehen soll.

Unfälle

Bei einem Unfall, Spritmangel oder anderen Fahreinträchtigungen muss die Ideallinie nach Möglichkeit sofort verlassen werden. Anschließend ist schnellst mögl. weiter zu fahren. Beim Zurückkehren auf die Strecke nach Drehern oder Unfällen ist ein direktes auf die Ideallinie Fahren verboten. Des Weiteren ist auf nachfolgenden Verkehr zu achten. Rückwärtsfahren auf und neben der Rennstrecke ist verboten. Ausnahme: Das Fahrzeug steht frontal vor einer Mauer und ist durch Vorwärtsfahren nicht wieder auf die Rennstrecke zu bewegen.

Überrundungen

Bei Überrundungen muss der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen. Wenn der Überrundende nicht vorbeigelassen wird werden die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Disconnects

Wird noch vor dem Rennstart disconnectet, kann dieser Fahrer zurückkehren und weiterfahren. Sollte er nicht mehr beim 1. Lauf teilnehmen können oder während des Rennen disconnecten, kann er beim 2. Lauf teilnehmen und wird als Letzter vom 1. Lauf gewertet. Startet aber im 2. Lauf als Letzter.

Startfehler / Bugs

Wenn es Startprobleme gibt, wie nicht Los fahren können oder der Autopilot geht nicht aus, sollte man dies schnellstmöglich schreiben. Der Admin und nur der Admin gibt dann das Zeichen, dass alle die Strecke verlassen zu haben, sodass wir einen schnelle Neustart gewährleisten können. Es wird pro Rennen nur 1 Neustart geben. Auch wenn nachdem Neustart jemand anderes betroffen ist. Es wird nur weitere Neustarts geben, wenn mehrere Fahrer betroffen sind Es kann durch aus möglich sein das die Positionsanzeige im Rennen falsch angezeigt wird! Das Ergebnis was zum Schluss angezeigt wird ist das korrekte Ergebnis.

§10 Renneinstellungen und Fahrhilfen

Renneinstellung

 

StarttypFliegender Start
Renndistanz            siehe Kalender ca. 35min pro Lauf
Wetterguter Witz :-D
BoostAus
BoPAN
Tunning / SetupAUS
WindschattenRealistisch
BodenhaftungsverlustRealistisch
FlaggenAUS (damit der Ghost aus ist)
Mechanischer Schaden          Leicht
Sichtbarer SchadenAN
Reifenverschleiß3
Benzinverbrauch3
Startbenzin100
Verzög. Rennendes120 Sek.
Max. ReifenWeich
Min. ReifenMittel
GhostingAUS
WandkollisionsstrafeAUS
Seitenkontakt-StrafeAUS
Fahrzeug ausrichtenAUS

 


Fahrhilfen

 

ASKFrei wählbar
ABSFrei wählbar
Traktionskontrolle                   Frei wählbar
IdeallinieFrei wählbar
PerspektiveFrei wählbar
Gegenlenk-HilfeAUS
AutopilotVerboten

 

§11 Strafen Forderung

Zur Saison 7 haben wir ein neues Strafen Forderungssystem. Diese befinden sich nun auf der Homepage der Digi-Thal Masters. Beschwerden können maximal 48 Stunden nach Rennende eingereicht werden. Beschwerde die nach den 48 Stunden eingereicht werden verfallen und werden nicht gewertet. Es werden keine Privatnachrichten oder Beschwerden in Chats akzeptiert. Beschwerden nur über das System.

§11.1 Wiederholung

WICHTIG, wenn Beschwerden eingereicht werden müssen die Wiederholungen gespeichert werden! Die Ligaleitung bzw. Rennleitung wird keine Wiederholungen mehr speichern. Anschließen müssen die Wiederholungen geteilt werden. Dazu müsst ihr ein bestimmt PSN Account adden (dieser wird noch mitgeteilt)

§11.2 Strafen

Strafen werden im Anschluss der Rennen von der Rennkommission (2-3Fahrer) überprüft und ausgesprochen.

Eingereichte Beschwerden können auch gegen den Einreicher gerichtet werden, wenn die Rennkommission zu dem Entschluss kommt das der Einreicher schuld ist.

Rennvorfall

- Die Rennkommission erteilt Strafe

 

Sonderstrafen

- In speziellen Fällen behält sich die Ligaleitung den Ausschluss vor

 

Unsportlichkeit

- Während des Rennen oder neben dem Rennen, wird die Ligaleitung entscheiden

§11.3 Penalty

Bekommt man vom System eine Penalty hat man sie auf der gekennzeichneten Stelle der Strecke abzubauen! (In der Regel die Start-/Zielgerade vor der Ziellinie). Man muss die Ideallinie verlassen und die Strafe abbauen. Fährt man seine Strafe mit einer Behinderung ab gibt es eine Strafe (Ausgenommen man fährt bei der gekennzeichneten Stelle von der Ideallinie und ein Idiot verfolgt ein!). Es ist Verboten diese über mehrere Runden abzufahren. Sollte die Rennleitung sehen, dass ein Fahrer eine Penalty länger hat oder über die gekennzeichneten Stelle hinaus haben, bekommt er eine Boxendurchfahrts-Strafe. (ja auch bei 0,1 Sekunden)

§11.4 Strafen Katalog

Jede eingereichte Beschwerde wird kontrolliert.

Das Strafmaß jeder Situation kann variieren. Es werde Sekunden Strafen verteilt.

§11.5 Strafpunkte

Strafpunkte werden am Ende einer Saison abgezogen.

 

0-3 SekundenVerwarnung
3-7 Sekunden1 Strafpunkt
7-13 Sekunden2 Strafpunkte
14-20 Sekunden3 Strafpunkte
21-30 Sekunden5 Strafpunkte
31-45 Sekunden6 Strafpunkte
46-60 Sekunden8 Strafpunkte
60-90 Sekunden                    10 Strafpunkte
90+ Sekunden15 Strafpunkte

 

Mit der Anmeldung zu einer der Ligen der Digi-Thal Masters wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.

Regelanpassungen oder –änderung können auch während der Saison passieren. Dies wird aber Angekündigt bzw. Bekanntgegeben. Situationen die nicht im Regelwerk erfasst sind werden von der Ligaleitung entschieden.